Abonnieren
Jetzt anrufen: 0511-123-128-34

Silicon Valley Exkursion: Meet the Startup Scene

Das Silicon Valley ist einer der bedeutendsten Standorte der IT- und High-Tech-Industrie weltweit und das Mekka der Start-Ups. Das Entrepreneurship Center organisiert jährlich eine Exkursion dorthin. Diese Reise findet innerhalb des angebotenen Masterprogramm, dem MBA „Entrepreneurship & Innovation Management“ statt und ermöglicht den Teilnehmern einen einmaligen Einblick in den Mythos Silicon Valley.

Livebericht eines Tages auf der Silicon Valley Exkursion.

torsten-kroeger

Im Gespräch mit Torsten Kröger (Head of Robotics bei GoogleX) bei GooglePlex

 

In den letzten zwei Tagen unserer Exkursion haben wir weitere unvergessliche Eindrücke über die Innovationskraft der Bay-Area gewinnen können. Wir hatten die Gelegenheit uns im Audi Tech-Hub mit den IT Innovationen des Volkswagen Konzerns zu beschäftigen. Im Hanahaus von SAP haben wir uns mit Mathias Hohensee (Silicon Valley Korrespondenz der Wirtschaftswoche) und Dr. Mario Herger (Buchautor Silicon Valley Mindset) über neue Trends und die Unterschiede in der Mentalität ausgetauscht. Wir hatten die Gelegenheit uns mit einem VC und einem deutschen Startup von RWE auszutauschen und als besonderes Highlight mit dem Robotik Experten und TU Alumni, Torsten Kröger, von Google.

 

img_9341

Mit Patrick Rumpel (Head of Audi TechHub) in San Francisco

 

Was Audi und insbesondere Volkswagen vor haben, um sich der Digitalisierung und den neuen Wettbewerbern zu stellen, haben wir im Audi-Tech Hub erfahren. Neben dem Personalrecruitment von High-Potential Startup Software Developern werden auch Trends aufgenommen und analysiert. In Mountain View plant Volkswagen im nächsten Jahr die Installation eines Hubs mit ca. 150 Mitarbeitern.
An der Stanford University konnten wir interessante Einblicke in die Venture Capital Welt im Valley gewinnen. Emre Kulali arbeitet vor Ort als Netzwerker und vermittelt Startups an VC Gesellschaften. Durch seine Tätigkeit hat er einen sehr tiefen Einblick in die neuesten Trends und Bedürfnisse der VCS, den er unseren Teilnehmern weitergegeben hat. Kurzfristig hatten wir auch noch die Möglichkeit die Humana INC, ein aktuelles Startup mit Beteiligung des RWE Konzern, kennenzulernen. Die beiden Gründer, Dr. Andreas Berger und Hans-Martin Hellebrand, berichteteten von ihrem Leben ihren Erfahrungen im Silicon Valley. Nur soviel: Es war hochspannend!

14518729_1187596921296386_2046931399_n

VC Talk mit Emre Kulali an der Stanford University

 

Dr. Mario Heger hat uns dann im Hanahaus die wesentlichen Unterschiede zwischen der europäischen und amerikanischen, speziell Silicon Valley, Mentalität nahegebracht. Als Buchautor hat er dieses Jahr “Die Silicon Valley Mentalität” veröffentlicht. Das er als Keynote Speaker um die Welt reist und dabei noch als Entertainer glänzt, wurde schnell deutlich. Seine Einschätzungen und Erfahrungen waren von unvorstellbarem Wert.

mario-herger-hannahaus

Mit Buchautor Dr. Mario Herger im Hanaus

 

Mathias Hohensee hat uns über seine Eindrücke aus dem Valley berichtet und sich lange Zeit genommen, alle unsere Fragen zu beantworten. Herr Hohensee lebt seit 1998 im Silicon Valley, ist ausgewiesener Experte und wohl ohne Frage der erfahrenste Deutsche vor Ort. Google Gründer Larry Page und Apple Gründer Steve Jobs hat er schon vor ihren Erfolgen interviewt, ihre Erfolgsgeschichten hautnah mitverfolgt und live darüber berichtet.

14556131_1187597024629709_912009557_n

Mit Mathias Hohensee (WiWo Korrespondenz aus dem Silicon Valley) im HanaHaus

 

Danke für diese inspirierenden Tage! Trotzdem können wir festhalten, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und insbesondere die Armutssituation in San Francisco und z.B. die Straßenqualität große Fragen in der Gruppe aufgeworfen hat. Warum ist es nicht möglich, den großen Wohlstand zu teilen? Wir sind froh wieder nach Deutschland zu fliegen, haben aber auch einige interessante Anregungen mitgenommen, die wir in Deutschland umsetzen sollten.

Weitere Informationen unter: http://www.entrepreneurship-center.de/informieren/silicon-valley/